Unser Head of Business Development Dirk Langenheim ist einer unserer Kolleg:innen die sich in der team neusta | experts for DXP Expetegurppe engagieren. In seinem neuesten Beitrag im DEPLOYED-Blog der team neusta Unternehmensgruppe ordnet ein, welche Trends für die digitalen Plattformen unserer Kunden in diesem Jahr wirklich wichtig sind.

Personalisierung, KI und nahtlose Integration – diese drei Trends werden 2025 die Welt der Digital Experience Platforms (DXP) prägen.

Unternehmen setzen verstärkt auf Composable DXP, um flexibel auf Marktanforderungen zu reagieren. KI-gestützte Personalisierung und Generative-AI sorgt für maßgeschneiderte Erlebnisse, während CDPs und No-Code/Low-Code-Plattformen die Integration vereinfachen.

Um Technologien, die dabei eine Rolle spielen und wie sich der Markt entwickelt, steht in unserem neuesten Blogpost.

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Automatisierte Kundenservice-Lösungen durch Conversational AI

Die digitale Transformation hat den E-Commerce revolutioniert, indem sie effiziente Selbstbedienungssysteme etabliert hat. Allerdings fehlt es oft an persönlicher Beratung und Service, was die Kundenbindung beeinträchtigen kann. Hier setzt der Conversational Commerce an, der durch den Einsatz von Conversational AI wie Chatbots und Sprachassistenten das Online-Shopping persönlicher und dialogorientierter gestaltet.

Diese Technologien ermöglichen es, Kundenanfragen effizient und individuell zu beantworten, was besonders für Unternehmen mit hohem Kundenservicebedarf vorteilhaft ist. Ein Praxisbeispiel hierfür ist die Integration des KI-Chatbots von Mercury.ai in SAP Commerce, die auf der DMEXCO 2024 präsentiert wurde. Dieses Demo-Szenario zeigt, wie Unternehmen durch den Einsatz von Conversational AI ihren Vertriebsweg personalisieren und den Customer-Self-Service optimieren können.

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