Im Subranking „Digitale Transformation und Strategie“ haben wir mit einem Anteil am Honorarumsatz von 33,75 Millionen Euro den 5. Platz belegt. Im Bereich „E-Commerce“ sind wir auf dem 4. Platz gelandet, mit einem Honorarumsatz von 43,87 Millionen Euro. Diese Subrankings listen die größten Anbieter in den jeweiligen Anwendungsbereichen nach dem Umsatzanteil, den das Unternehmen in dem speziellen Gebiet erwirtschaftet. Für die Subrankings qualifizieren sich nur Unternehmen, die mindestens 30 % ihres Umsatzes im jeweiligen Anwendungsbereich erzielen.
Insgesamt wurden zum Ranking 2024 141 Digitalagenturen zugelassen, die zusammen einen Honorarumsatz von 2,484 Milliarden Euro und 19.978 festangestellte Mitarbeitende gemeldet haben. Aus der dazugehörigen Trendanalyse geht hervor, dass über die Hälfte der Honorarumsätze auf die Bereiche Digitale Werbung/Kommunikation und E-Commerce entfallen. Der Rest entfällt auf die Bereiche Plattformen und Digitale Transformation/Strategie.
Über das Ranking
Das Internetagentur-Ranking wird seit 2001 jährlich vom Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) in Zusammenarbeit mit iBusiness, Horizont und W&V erstellt. Das Branchenbarometer gibt einen Überblick über die umsatzstärksten Full-Service-Internetagenturen des deutschen Digitalmarktes. Ausgehend von den Honorarumsätzen und Mitarbeiterzahlen werden die Wettbewerber am Markt platziert. Somit bietet das Ranking Kunden eine wichtige Orientierungshilfe bei der Suche nach einer geeigneten Internetagentur.